Der Schiefer

Vor 300-400 Millionen Jahren entstand in unserer schönen Heimat ein Gestein, das in heutiger Zeit zu einem beliebten Baumaterial geworden ist.

Der Lotharheiler Schiefer

Es handelt sich um einen Tonschiefer, der in erster Linie aus den Mineralien Muskowit, Chlorit und Serizit sowie einem hohen Quarzanteil besteht. Seit zirka 300 Jahren wird in Lotharheil Schiefer abgebaut. Es ist übrigens, dass noch einzige in Bayern bestehende Schieferbergwerk. Schiefer ist ein sehr vielseitiges Material, das für unterschiedliche Zwecke eingesetzt wird. Zum Beispiel: Dachschiefer, Mauersteine, Fassadenverkleidung, Abdeckplatten, Fußböden, Elemente zur Gartengestaltung, Schmuck, Wohnaccessoires und vieles mehr. Natürlich wurden auch immer schon Einzelteile in Kamin und Ofenbau verwendet. Einen Schieferofen gab es nach unseren Recherchen allerdings noch nie.